Gesellschaft

Am Planspiel Schule als Staat waren alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim beteiligt. Sie alle waren gleichberechtigte Staatsbürger*innen mit denselben Rechten und Pflichten. Alle Schüler*innen waren pro Tag zu 6 Zeitstunden Anwesenheit verpflichtet, diese wurde am Haupteingang per Scanner digital geprüft. Für die Lehrer*innen galten Anwesenheitspflichten im Rahmen der normalen Arbeitspflichten.

Entsprechendes galt auch für die tägliche Arbeitspflicht von 4 Zeitstunden für Schüler*innen, Teilzeitkräfte des Kollegiums arbeiteten entsprechend weniger. Jeder Arbeitnehmer musste seine Arbeitszeiten mit dem Unternehmenschef und den anderen Mitarbeitern absprechen.

2 Zeitstunden pro Tag hatte damit jeder Staatsbürger zur Verfügung, um den Staat zu erkunden, dessen Angebote anzunehmen, ins Theater oder ins Fitnessstudio zu gehen oder das Glück im Casino herauszufordern. Dazu gab es ein Fußballspiel der Paradonischen Nationalmannschaft gegen die Nationalmannschaft von „Willitopia“, dem Schule als Staat Projekt des Wilhelms-Gymnasiums, einen Foto- und einen Malwettbewerb, deren Sieger*innen jeweils während der Projekttage verkündet wurden.

Staatstheater

Da es am PGH ein äußerst reges kulturelles Leben mit zwei Theater-AGs, zwei Orchestern, Chören sowie der Bühnenbild- und der Technik-AG gibt, gründete sich als eines der ersten Unternehmen das Staatstheater. Täglich wurden bis zu drei Shows gespielt, die sich zwischen den Tagen abwechselten, so dass viele in den AGs aktive Schüler*innen teilhaben konnten. Die ersten zwei Shows spielte das Staatstheater bereits am Aufbautag und konnte sich so bereits ein finanzielles Polster für die kommenden Tage zulegen.

Hymne und Staatsflagge

Um die Identifikation aller mit dem Staat zu erhöhen, wurde unter Mithilfe der Musikfachschaft eine Hymne komponiert. Diese wurde beim Staatsakt zur Eröffnung des Staats vom Unterstufenorchester und Unterstufenchor dargeboten.

Die von der Kulturgruppe entworfene Staatsflagge wehte während der Projekttage gut sichtbar am Eingang der Schule.