Öffentlichkeitsarbeit

Um das Planspiel zu einem Erfolg werden zu lassen, war im Vorfeld viel Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Per Zeitungsartikeln wurde eine breitere Öffentlichkeit informiert, Flyer und Poster wurden im Stadtbezirk, u.a. an Schulen und in Läden, verteilt. Zudem übernahmen Schülerinnen des Orgateams den direkten Kontakt mit Schulleitungen und Vertretungen der benachbarten Schulen. Gerade der Kontakt zur Körschtalschule war für uns besonders wichtig, da etliche Körschtalschüler ihr Mittagessen in der Mensa des PGH einnehmen, dies aber während des Projektes nicht möglich war*. Zudem war es ein Anliegen der organisierenden Schüler*innen, die Grundschüler der Stufe 4 während des Projektes zu uns einzuladen.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Frau Vogt (SPD) und Herrn Dr. Kaufmann (CDU), die den Stuttgarter Wahlbezirk im Bundestag vertreten und mit sehr großem Interesse unseren Staat besichtigten.

Das Rückgrat der Öffentlichkeitsarbeit stellten die regelmäßigen Informationen für die Eltern dar, hing doch der Erfolg des Projektes zu nicht geringen Teilen von deren Unterstützung (u.a. durch die sehr bereitwilligen Leihgaben von elektrischen Geräten) ab. Die Eltern wurden sowohl per Elternbriefe, aber auch bei den Klassenpflegschaftsabenden sowie der Elternbeiratssitzung informiert.

Parallel dazu war Schule als Staat über die Homepage der Schule zu erreichen und es gab einen Aushang in der Schule. Allerdings wurden diese beiden Medien, je weiter das Projekt voranschritt, nicht immer pünktlich aktualisiert.

* Das Mittagessen am PGH wird von den Maltesern organisiert. Dieses Mittagessen wurde für die Tage des Projektes abgesagt.