"Wir machen Musik"-AG I

Klasse 5

Leitung:

Frau Borchert

donnerstags, 12:20-13:05 (6. Stunde)

Wer Spaß an Musik hat, ist herzlich willkommen!


„PGH is cool!“ - Unser neuer Schulsong

Die Enttäuschung war groß, als es im September letzten Jahres hieß, dass das Singen in den AGs am PGH weiterhin nur begrenzt möglich sein würde. Doch schnell sprudelten die Ideen, wie man auch weiterhin mit Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen musizieren kann. Es entstand die Idee, einen eigenen Schulsong für das PGH zu komponieren. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer dabei, als die Ideen in einer Mindmap gesammelt wurden. Auch die notwenige Form eines solchen Songs wurde genau unter die Lupe genommen und so entstand schon bald ein Rap-Text: Die unzensierte Beschreibung des PGHs aus Schülersicht gepaart mit dem aussagekräftigen Refrain "PGH is cool! That is our school!". Da der Refrain natürlich möglichst Ohrwurmqualität haben sollte, probierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Melodien auf den Xylophonen, über die eingängigste wurde anschließend abgestimmt. Mithilfe von Loops in der iPad-App "GarageBand" wurde das rhythmisch-melodische Gerüst des neuen Schulsongs erstellt. Auch hier konnte jeder selbst mit dem schuleigenen Gerät zum Komponisten werden. Im Anschluss wurden die Rap-Strophen, der chorisch gesungene Refrain und auch ein selbst musiziertes Instrumental mit dem iPad aufgenommen. Wir finden, der Aufwand hat sich gelohnt - der neue PGH-Song ist hitverdächtig! Aber überzeugen Sie sich am besten selbst davon!


Ein selbstkomponiertes Weihnachtslied

Musikproduktion von Schülerinnen der Klasse 5B