Schulseelsorge - Wir sind da für dich!

Wo kannst du mitmachen?

  • Fördert die Schulgemeinschaft: Wenn du eine Idee hast, was an der Schule guttun würde, komm auf uns zu!
  • Gestaltet Schule als menschenfreundlichen Ort mit: Wenn du gerne aktiv dabei bist und Sinn erleben möchtest…
  • Stärkt die Persönlichkeit: Wenn Du in einer (Sinn-)Krise steckst, wenn du jemanden zum Reden oder zuhören brauchst…
  • Fördert Kreativität: wenn es um soziales Engagement oder Aktionen für die Schulgemeinschaft geht…
  • Ermutigt und macht Sinnangebote: wenn du mündliche Prüfungen hast. Wenn du um einen Menschen trauerst…
  • Bietet Raum zu Begegnung und wertschätzendem Miteinander. Wenn du Gemeinschaft erleben willst…

Wen kannst du ansprechen?

Seelsorgerliche Gespräche:

Per Klick auf den Namen öffnet sich das E-Mail-Fenster.

Ansprechen kannst du auch Frau Engel, unsere Schulsozialarbeiterin.

 

Wer verantwortet die Schulseelsorge?

Schulseelsorge ist ein ökumenisches Angebot der christlichen Kirchen (kath.: Diözese Rottenburg- Stuttgart, ev.: Landeskirche). Sie wird von den katholischen und den evangelischen Seelsorgerinnen verantwortet und kooperiert u.a. mit der Fachschaft Religion, Musik, der Schulsozialarbeit, mit außer-schulischen Kooperationspartnern wie der Jugendkirche in Stuttgart und den Pfarreien vor Ort.
 

Ein Angebot für alle Menschen im Lebensraum Schule

  • Impulse zu Advent, Weihnachten, Ostern, Schuljahresschluss….
  • Besuch eines Ostergartens/ ökumenischen Jugendkreuzweg/ der Jugendkirche
  • Gottesdienste
  • Gesprächsangebote
  • Prüfungssegen
  • Kirchenerkundungen ...

Prüfungssegen

Haltestelle Advent 2023 – Welt-Fair-Änderer

Dieses Jahr wird die Haltestelle Advent das Thema „Welt-Fair-Änderer“ aufgreifen.

In der ersten Adventswoche geht es um faire Schokolade und damit um fairen Handel. Wir werden faire Schokolade zum Kauf anbieten.

In der zweiten Adventswoche soll es um faires Miteinander in der Schule gehen und in der dritten Adventswoche geht es um faire Teilhabe in der Gesellschaft, um Tafelläden.

Wir wollen eine Sammelaktion starten: Schülerschaft und Lehrerschaft können z.B. Pflegeprodukte spenden und wir sammeln diese ein und fahren sie zu einem Tafelladen.

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2023

Die katholische Religionsgruppe der neunten Klasse machte am 5. April einen Ausflug zum Jugendkreuzweg in der Sankt Nikolaus Kirche in Stuttgart. Zunächst einmal machte sich die Klasse mit der Bahn auf den Weg zur Kirche.

Dort angekommen bekamen wir von einer Jugendreferentin eine kurze Einleitung zur Kirche und zu dem acht Stationen langen Jugendkreuzweg. Dann durften wir uns selbstständig auf den Jugendkreuzweg begeben. An jeder Station war eine Bibelstelle zu finden und Anregungen, um über uns und unser Handeln nachzudenken. Der Jugendkreuzweg begann mit einer Station, in der wir unsere Hände waschen konnten, wie Pilatus es getan hat, als er Jesus verurteilt hatte, um so seine Verantwortung abzugeben. Wie gehen wir mit Verantwortung um? Auf verschiedenen Spiegeln waren Impulsfragen geschrieben und am letzten Spiegel konnten wir uns eine Krone aufsetzen. Vor Gott sind wir alle Königinnen und Könige. Der Jugendweg erstreckte sich über weitere Stationen. Wir konnten unsere Sorgen und Ängste an einer Klagemauer ablegen und unsere Hoffnungen auf eine Karte schreiben, die Blumensamen enthält und eingepflanzt werden kann. Am Ende gingen wir durch eine „Segensdusche“, die uns einen Segenswunsch zusprach. Der Jugendkreuzweg hat uns gezeigt, dass Ostern Themen anspricht, die für uns heute aktuell sind.

Ostergartenbesuch der kath. Religionsgruppe Klasse 6

Am 29. März besuchten wir einen Ostergarten im Sommerrain. Gleich zu Beginn waren Esel, Kaninchen und Schafe zu sehen und zu streicheln. Wer wollte, konnte sich Überwürfe anziehen, wie die Menschen sie zur Zeit Jesu getragen haben. Und dann waren wir auch schon auf einem Markt in Jerusalem, an dem viele Gewürze, Stoffe und Gemüse angeboten wurden. Wir durften riechen, fühlen und Mandeln probieren. Ab dem nächsten Tor folgten wir dem Geschehen in Jerusalem zur Zeit Jesu. Wir waren beim letzten Abendmahl und durften Brot und Trauben essen.

Dann folgten wir Jesus in den Garten Getsemani. Dort sahen wir, wie widerstreitende Gefühle Jesus plagten. Die Gefühle wurden durch Tänzerinnen ausgedrückt. Bei der Verurteilung durch Pilatus, saß Petrus im Hof am Feuer und verleugnete Jesus drei Mal, worauf ein Hahn krähte. Auf dem Berg Golgota, der Schutt- und Müllberg von damals, standen drei Kreuze. Wir hörten, wie die Soldaten Jesus verhöhnten und der Hauptmann dann doch glaubte, dass Jesus Gottes Sohn war. Danach konnten wir in einem Raum Steine zu einem Kreuz auf den Boden legen und auf Zettel unsere Sorgen schreiben und zum Kreuz legen. Der letzte Raum war sehr schön, es gab viele Frühlingsblumen und Wasserläufe und Jugendliche zeigten uns einen Tanz. Mit vielen Eindrücken verließen wir den Rundgang und konnten noch vespern und spielen, ehe es zurück nach Hohenheim ging.