Basisinformationen zum BOGY-Praktikum in Klasse 10

BOGY ist die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium. Es handelt sich dabei nicht nur um die einwöchige Berufserkundung in Klasse 10 (das sog. „BOGY-Praktikum“), welches im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft/Berufs-und Studienorientierung) stattfindet, sondern um eine langfristige Orientierungs- und Informationsphase für alle Schülerinnen und Schülern an deren schulischen Ende hoffentlich der gewünschte berufliche Werdegang für jeden einzelnen ersichtlich ist und eingeschlagen werden kann.

Diesen Entscheidungsprozess gestalten wir mit schulischen und außerschulischen Veranstaltungen und Angebote, teils unter Mitwirkung unserer außerschulischen Kooperationspartner.

Die Berufsorientierung ist ein weites und dynamisches Feld, daher versuchen wir als Schule uns dieser Herausforderung immer wieder von Neuem zu stellen und unsere Berufsorientierung den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen; d.h. das BOGY-Curriculum wird immer von Zeit zu Zeit evaluiert und den Bedürfnissen bzw. dem Bedarf angepasst.

BOGY- Curriculum

Jahrgangsstufe 5-10
  • Freiwillige Teilnahme am Girls’ Day oder Boys’ Day
Jahrgangsstufe 9
  • Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum im Fach WBS
  • Informationsabend für Eltern und SchülerInnen über BOGY am PGH und alternative Wege nach der 10. Klasse
  • Sozialpraktikum
  • „Wie bewerbe ich mich richtig?“ Bewerbungstraining im Rahmen der Projekttage
  • Möglicher Besuch der Sprechstunde von Frau Eberle (Agentur für Arbeit) am Elternsprechnachmittag
Jahrgangsstufe 10
  • Durchführung, Betreuung und Reflexion des BOGY-Praktikums im Rahmen des Faches WBS
Jahrgangsstufe 1
  • Vorbereitung des landesweiten Studientags durch den Tag der beruflichen Orientierung (Wie recherchiere ich richtig? Ausbildungs- und Studienbotschafter, Stipendien, FSJ usw.) und des Besuchs der Studienberatung der Universität Hohenheim
  • Teilnahme am landesweiten Studientag
  • Individuelle Sprechstunden durch Frau Eberle (Agentur für Arbeit) am PGH
  • Möglichkeit an einem Studienfeldbezogenen Beratungstest teilzunehmen (SFBT)
  • Elterninformationsabend „Wege nach dem Abitur“
Jahrgangsstufe 2
  • Mögliche Teilnahme am Studientag
  • Möglichkeit an einem studienfeldbezogenen Beratungstest teilzunehmen (SFBT)
  • Individuelle Sprechstunden durch Frau Eberle (Agentur für Arbeit) am PGH

Neben den aufgeführten Aktivitäten geschieht auch einiges in den einzelnen Fächern, was hier nicht spezifisch aufgeführt ist, um die Berufsorientierung zu stärken und das Blickfeld für vielfältige Berufe zu öffnen.

Literatur und Theater
NwT
Deutsch (Partnerschule Schauspiel)

Allgemeine Informationen

• www.studieninfo-bw.de/ (umfangreiche Informationsseite des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg rund um das Thema "Studium")
  • www.berufswahl.de/ (umfangreiche Informationsseite zur Studien- und Berufswahl der Agentur für Arbeit)
  • www.bogy-bw.de (alle wichtigen Grundinformationen über das BOGY-Praktikum in Kl. 10)

Suchmaschinen für Studiengänge:

Informationen zum Thema BERUF

Tests

Weitere interessante Quellen zum Thema:

www.studycheck.de (Dieses gemeinnützige Portal ermöglicht es eingeschriebenen Studenten und Absolventen Erfahrungsberichte über ihr Studium zu verfassen und diese Erfahrungen mit Studieninteressenten zu teilen. Diese Berichte können Schülern als Orientierungshilfe dienen. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.)