Arbeitskreise der SMV

Den Arbeitskreisen (AK) kommt eine bedeutende Rolle zu. Ein AK wird von der SMV gegründet. Hierzu ist eine einfache Mehrheit notwendig. Der/die Leiter*in ist, im Normalfall, ebenfalls aus der SMV. Er/Sie wird gewählt. Die weiteren Teilnehmenden müssen nicht aus der SMV sein. Der AK ist eine Möglichkeit für alle Lernenden und Lehrenden, das Schulumfeld themenspezifisch mitzugestalten.

Die Liste zeigt die im laufenden Schuljahr existierenden AKs. Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme!

Umwelt-AK

Leitung:Schüler der Klassenstufe 51
bereits erreicht:Infostellwand

In der aktuellen Welt mit zunehmendem Klimawandel und der damit verbundenen Umweltzerstörung ist eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise wichtiger denn je. Das fängt im ganz Kleinen bei jedem persönlich an. Genau da möchten wir vom Umwelt-AK mit kleinen wöchentlichen Challenges mit passendem Infomaterial, bei denen jeder einfach mitmachen kann, ansetzen, um Anreize zu einem solchen Umdenken zu schaffen. Aktionen wie beispielsweise eine Kleidertauschparty, eine autofreie Woche und Projekttage zum Thema sind in Planung, um ein Nachhaltigkeitsbewusstsein in und außerhalb der Schule zu schaffen. Auch die Wiederaufnahme des „Lädles“ (Angebot, um Schulmaterialien, wie Blöcke und Hefte aus Umweltschutzpapier direkt an unserer Schule zu kaufen) oder eine korrekte Mülltrennung sollen ihren Beitrag dazu leisten.

Wir hoffen, dass wir einige Leute mobilisieren können, da es unserer Meinung nach wichtig ist, möglichst viele Menschen zu einer angepassten Lebensweise zu bewegen und möchten damit im kleinen Kreise des PGH beginnen. Wir freuen uns auf jeden, der mitmacht!

Kultur-AK

Leitung:Hans Friedrich (10B)
Treffen:nach Bekanntgabe
bereits erreicht:vergangene Veranstaltungen der letzten Schuljahre (Unterstufenwandertag, Faschingsparty U-Stufe, Mottotage, Nikolaus-/Osteraktion)

Wir wollen mehr und spezifischere Mottotage veranstalten. Die im Kultur-AK beschlossenen Aktionen sollen verstärkt in die Schule getragen werden, zum Beispiel der Kunstwettbewerb, aber auch eine Preisverleihung für die engagierteste Klasse im Bereich Mottotage.

Text: Esther Bahrs

Sozial-AK

Leitung:Schülerin der Klassenstufe 51
Treffen:nach Bekanntgabe

Der Sozial-AK beschäftigt sich hauptsächlich mit sozialen Themen und Projekten. Wir planen Aktionen um Spenden zu sammeln und anderen Menschen oder Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Kinderhospiz damit zu helfen. Auch in der aktuellen Corona-Situation gibt es viele Menschen, die Hilfe gebrauchen können und die wir unterstützen wollen. Also lasst uns zusammen versuchen die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Politik-AK

Leitung:Anton Jaeger (12C), Hendrick Mutschler (12D)
Treffen:

AK Bewegte Schule

Leitung:Raphael Hengst (11)
Treffen:nach Bekanntgabe
Wir, der AK für bewegte Schule, stehen für eine vereinte Schule, welche nicht nur durch mentale Aktivitäten brilliert, sondern auch durch ein ausgewogenes und innovatives Bewegungskonzept überzeugt. Wir STEHEN zusammen.

AK Schulverpflegung

Leitung:Schüler der Klassenstufe 121
Treffen:nach Bekanntgabe

Der AK Schulverpflegung möchte sich für zahlreiche Projekte einsetzen, die mit der Lebensmittelverpflegung an der Schule zu tun haben.

So möchten wir uns beispielsweise für einen Getränkeautomaten, eine Mikrowelle für Oberstufenschüler und auch einen Wasserspender einsetzen, um die allgemeine Verpflegungssituation an der Schule in verschiedensten Aspekten zu verbessern.

1Aufgrund nicht erteilter Datenschutz-Genehmigungen können nicht alle AK-Leiter*innen veröffentlicht werden.