• Aktuelles
  • Schule
  • Schulleben
  • Schulprofil
  • Unterwegs
  • Klasse 5
  • Anmeldeverfahren Klasse 5 Schuljahr 2017/18


    Liebe Eltern,

    Anfang April findet bei uns die Anmeldung für die neuen Fünftklässler statt.

    Am Dienstag, den 04. April sowie Mittwoch, den 05. April ist die offizielle Anmeldung für Klasse 5. Eine Anmeldung ist nur an diesen beiden Tagen möglich. Das Sekretariat hat an beiden Tagen von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

    Informationen zu den benötigten Unterlagen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

     

    „Das PGH hat jede Menge zu bieten.“


    (hak) Das war die Botschaft beim Tag der Offenen Tür am 10. Februar 2017. Wie jedes Jahr standen die Türen des Paracelsus-Gymnasiums-Hohenheim einen Nachmittag lang weit offen. Interessierte Eltern und die Viertklässler der umliegenden Grundschulen waren herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild vom PGH zu machen. Mehrere Besuchergruppen wurden von Lehrern und Eltern durch das Schulgebäude geführt. Im gesamten Schulgebäude gab es etwas Spannendes zu sehen und zu lernen – für Kinder und Erwachsene zugleich. (mehr...)

      

    Werkschauen in Literatur und Theater


    (ell) Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Elternbeirats kamen die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufen-Jahrgänge des Fachs „Literatur und Theater“ in den Genuss eines Stockkampf-Workshops. Angeleitet wurden sie vom Profi Meno Baur, der mit seiner Begeisterung die Leidenschaft für diese Kampf- und Bühnenkunst bei vielen wecken konnte. (mehr...)

     

    Let's save the rainforest - Spendenaktion der Bilis aus Klasse 7

    (bab) "Around the World" - so heißt das Motto des bilingualen Geographieunterrichts der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Die Reise geht dieses Schuljahr durch alle Klima- und Vegetationszonen und viele interessante Fragen werden gemeinsam geklärt: Warum gibt es Wasser in den Oasen? Wieso regnet es jeden Tag in den inneren Tropen um die gleiche Uhrzeit? Wie haben sich die Yanomami an das Leben im Tropischen Regenwald angepasst? Warum jagt der Eisbär keine Pinguine? Wie wächst eigentlich die Ananas? Und was kann man unternehmen um den Tropischen Regenwald vor der Abholzung zu schützen? (mehr...)

      

    "Hase Hase" - ab sofort können Karten online reserviert werden!

    Es ist wieder soweit. Das Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim präsentiert auch dieses Jahr ein bezauberndes Theaterstück, an dem etwa 100 Schüler und Lehrer gemeinsam arbeiten. Mit großer Leidenschaft und Freude arbeiten alle Beteiligten an der Komödie „Hase Hase“ von Coline Serreau und hoffen, ihre Zuschauer im Mai 2017 mit ihren Vorstellungen ebenso zu beglücken. (mehr...)


    Online-Reservierung: www.paracelsus-gymnasium.de/reservierung

      

    Klasse 7b im Mary Poppins-Fieber

    (ell) Bereits im Oktober wurden die Karten bestellt, seit den Weihnachtsferien bereitete sich die Klasse 7b im Musikunterricht auf ihren gemeinsamen Musical-Besuch vor. Jeden Montag wurde gesungen, getanzt, über Kostüme und Bühnenbild, Vorstellungen und Wünsche gesprochen, und vor allem: Theater gespielt. (mehr...)

      

    Die „rote Kollektion“ ist da!

    (co) Es ist soweit, die Wartezeit und die Zeit der Vorfreude sind zu Ende: es muss nicht mehr gefragt werden, wann die Hoodies und T-Shirts der aktuellen SMV-Kollektion endlich kommen – sie sind da! Und sie können bei Fr. Haack und Hr. Coconcelli in der Biovorbereitung ab Freitag, 03.02.2017, in den großen Pausen abgeholt werden. (mehr...)

      

    Die Jahrgangsstufe 9 im Landtag!

    (mt) Am Mittwoch hatte die komplette Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit den baden-württembergischen Landtag in Stuttgart zu besuchen. Zu Beginn bekamen wir vom Besucherdienst eine Einführung in die Funktion und Arbeitsweise des Landtags, danach hatten wir die Möglichkeit der Eröffnung der Plenarsitzung beizuwohnen und eine spannende Diskussion über die Einrichtung des Untersuchungsausschusses bezüglich der Vorgänge an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg beizuwohnen.

    Zum Schluss standen uns dann noch Verkehrsminister Winfried Hermann als Vertreter der Bündnis 90/Die Grünen, Gabriele Reich-Gutjahr als Vertreterin der FDP und Peter Hofelich von der SPD für eine Fragerunde zur Verfügung. Wirklich spannend!

      

    SMV – Cafeteria am Tag der Offenen Tür und am Elternsprechnachmittag


    (hak) Es war eine logistische Herausforderung der sich die SMV des PGH auch dieses Jahr wieder erfolgreich gestellt hat: Dank zahlreicher und großzügiger Unterstützung durch eifrige Kuchenbäcker und engagierte Helfer vor Ort konnte die SMV-Cafeteria am Elternsprechtag am 3. Februar 2017 und eine Woche später am Tag der Offenen Tür ihre Gäste mit zahlreichen Kuchenvariationen, Muffins und Getränken begrüßen und zugleich neben all dem Trubel der beiden Tage auch Raum für ruhigere Gespräche und Entspannung bieten. (mehr...)

     

    Lego-Roboter am PGH

    (hak) Es gab so viele Interessentinnen, dass das Los über die Teilnahme entscheiden musste – und die glücklichen Gewinnerinnen programmieren nun im zweiten Schulhalbjahr jeden Freitagnachmittag am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim Lego-Roboter. (mehr...)

      

    Neue Telefonnummern

    Das PGH wurde ans das Telefonnetz der Stadt Stuttgart angeschlossen. Aus diesem Grund haben wir nun neue Telefonnummer:

    • Telefon: 0711/216-25350
    • Fax: 0711/216-25352

    Integrationsklasse

    Seit Sommer 2016 gibt es am PGH eine Integrationsklasse. Was genau das bedeutet und welche Aufgaben dabei enthalten sind, schildert Frau Glaßmann hier.