Ankommen am PGH

Empfang der neuen Fünftklässler

Das Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim begrüßt seine neuen Schülerinnen und Schüler schon am Ende von Klasse 4. In der letzten Schulwoche des alten Schuljahres empfängt unser Unterstufenchor die Neuankömmlinge mit lustigen und spritzigen Liedern. Danach versetzen die Artistinnen und Artisten des Zirkus Paracelli, der am PGH eine lange Tradition hat, die Zuschauer in Staunen. In einem kurzweiligen Programm zeigen Unterstufenschüler akrobatische Höchstleistungen. Hiernach heißen die Klassenlehrerteams und Paten die neuen Klassen in ihren Klassenzimmern willkommen.

Orientierungsspiel und Bücherausgabe

Wie kommt man nochmal zum Biosaal? Was ist der kürzeste Weg vom Pavillon zur Mensa? Wo und wann kann ich die Schulsozialarbeiterin treffen? Viele für den Schulalltag wichtige Fragen werden in einem kurzweiligen Orientierungsspiel in der ersten Schulwoche in kleinen Gruppen beantwortet. Die Paten unterstützen bei der Suche nach den Antworten.

Am selben Tag werden im Magazin auch die neuen Schulbücher ausgegeben.

Kennenlernnachmittag

Schulleitung, Elternbeirat und der Verein der Freunde des PGH laden alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ihre Eltern zu einem Kennenlernnachmittag in die Mensa des PGH ein. Während die Kinder mit ihren Paten spielen, können sich die Eltern und Lehrkräfte bei Kaffee und Kuchen über die ersten Wochen und das bisher Erlebte austauschen. Darüber hinaus informieren der Elternbeirat sowie der Verein der Freunde über ihre Arbeit und ihre Aktivitäten am PGH.

 

Besonderheiten in Klasse 5

Klassenzimmer

Ein eigenes Gebäude nur für Fünftklässler? Ja, das gibt es am PGH. Alle Klassenzimmer der neuen Fünfer befinden sich im Pavillon, einem vom Hauptgebäude getrennten Extragebäude auf dem Schulgelände.

Die Klassenzimmer sind mit körpergerechten Stühlen ausgestattet. In jedem Klassenzimmer befindet sich außerdem eine mit Bällen, Badmintonschlägern und anderen Spielgeräten gefüllte Spielekiste. Der direkt vor dem Pavillon gelegene Pausenhof bietet ausreichend Platz, um verschiedene (Ball)Spiele auszuprobieren. Kletterwände, Tischtennisplatten und Seile bieten weitere Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten.

Klassenlehrerstunde

Wie können wir unser Klassenzimmer verschönern? Was machen wir, wenn wir ein Problem in der Klasse haben? Für Fragen wie diese gibt es die Klassenlehrerstunde. Am PGH hat das Klassenlehrerteam eine zusätzliche Stunde in der Woche zur Verfügung, um sämtliche Belange der Klasse zu besprechen. Die Klassenlehrerstunde stärkt die Klassengemeinschaft und trägt dazu bei, dass sich die Fünftklässler am PGH gut aufgehoben fühlen.

Der Klassenrat, durchgeführt im Rahmen der Klassenlehrerstunde, ist eine  Möglichkeit, Probleme innerhalb der Klasse in einem strukturierten Rahmen zu besprechen und demokratisch zu einer Entscheidung oder Lösung zu kommen.

Fördern und Fordern

Anstelle des klassischen Förderunterrichts in den Fächern Mathematik und Deutsch haben wir uns am PGH für ein neues Modell entschieden – Fördern und Fordern. Bei diesem neuen Team-Teaching-Modell sind immer zwei Lehrkräfte gleichzeitig im Unterricht anwesend, um binnendifferenziert arbeiten zu können. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern nicht nur gefördert, sondern auch entsprechend gefordert werden.

Lernen lernen

Auch Lernen will gelernt sein. Wie man sich auf Klassenarbeiten vorbereitet, die Hausaufgaben plant oder den Arbeitsplatz optimal gestaltet, lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe spezieller Arbeitstechniken und Methoden. Diese werden im Rahmen der Klassenlehrerstunde bzw. in sogenannten „Methodenwochen“ vermittelt, die sich auf ausgewählte Themen konzentrieren.

Unterstufenwandertag

Für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe findet am Ende des Schuljahres ein Unterstufenwandertag statt. Organisiert vom Kultur-Arbeitskreis der Schülerinnen und Schüler und begleitet von den Paten steht jeder Wandertag unter einem bestimmten Motto. Dabei müssen die Klassen an verschiedenen Stationen ihr Können, ihr Wissen oder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.