11er schnuppern Uni-Luft

Zu Besuch an der Uni Hohenheim

Einer guten Tradition folgend, besuchen die 11er des Paracelsus-Gymnasiums zur Vorbereitung des Studientages und im Rahmen der Berufsorientierungsmodule der Kursstufe jedes Jahr gemeinsam die Universität Hohenheim, genauer gesagt die dortige Studienberatung. So machten sich am Mittwoch, 14. November, die 11er geschlossen in Begleitung von Herrn Eckstein und Frau Wöste auf, um sich über den Themenkomplex Hochschulstudium zu informieren. Und zwar aus erster Hand: Frau Renschler von der Zentralen Studienberatung, deren Aufgabe es ist, Studieninteressierte als auch Studierende zu allem zu beraten, was mit dem Studium zu tun hat, nahm die PGHler in Empfang, informierte die Gruppe in einem sehr informativen Vortrag zunächst über die Studienmöglichkeiten in Hohenheim und dann auch über die deutsche Hochschullandschaft, Finanzierungsmöglichkeiten, Anforderungen und vieles mehr.

Alle Schülerinnen und Schüler (i. Ü. auch teilweise die Lehrkräfte) lernten zahlreiche neue Begriffe kennen und wurden u. a. fundiert über den „Mythos Numerus Clausus“, den Mediziner-Test oder die Zulassungsmodalitäten in bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen aufgeklärt. Zwischendurch und am Ende gab es Gelegenheit Fragen zu stellen, was rege durch die Gruppe genutzt wurde. Da der Informationsgehalt sehr hoch war und die Schülerinnen und Schüler abschließend noch von Frau Renschler für Interesse und Verhalten gelobt wurden, kann von einer gelungenen Exkursion zu unserem „Nachbarn“, der Universität Hohenheim, gesprochen werden. Dank an dieser Stelle an Frau Renschler für die tolle Organisation und den großen Einsatz.

Stichwort Organisation: Je besser die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten über Ausbildung und Studium informiert sind, desto eher werden sie den für sie passenden Weg finden. Von daher werden noch weitere Angebote durch die Schule gemacht werden, die Jugendlichen sind aber auch aufgefordert selbst aktiv zu werden, um bestmöglich informiert den nächsten Lebensabschnitt zu beginnen.