Besuch der Vernetzungstagung des Vereins „BlickRichtungVielfalt“

Vom 09. bis zum 11. Mai fand eine Tagung zum Thema „Schule als lernende Institution“ des Vereins „BlickRichtungVielfalt“ (BRV) in Göttingen statt.

Der Verein dient als Netzwerk für engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich in das eigene Schulleben einbringen wollen. Ziel ist es, dass sich Schulen gegenseitig besuchen, um neue Konzepte zu entdecken oder schon vorhandene zu verbessern. Dadurch werden uns neue Einblicke in das Arbeiten von anderen SMVen gewährleistet. Darüber hinaus erhält die besuchte Schule Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den bestehenden Strukturen.

Die Tagung bestand aus verschiedenen Workshop-Phasen, Vorträgen und Gesprächen zum gegenseitigen Austausch. Diese Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern einzelner Schulen waren sehr informativ und lehrreich. Sie waren, auch im Vergleich zu den Workshop-Phasen, das Wichtigste an dieser Tagung. Durch den Einblick in andere Perspektiven erlangten wir einen kritischen Blick auf Strukturen in der Institution Schule, neue Ideen in puncto Schülerpartizipation und lernten neue Schulkonzepte und Arbeitsweisen kennen.

Die Workshops beschäftigten sich, teils mit Lehrkräften aus einer parallellaufenden Tagung, unter anderem mit der Partizipation von Schülerinnen und Schülern, der Kommunikationskultur an Schulen, der Sinnhaftigkeit von Gemeinschaftsschulen und vielem mehr.

Hauptaugenmerk der Tagung war die Vernetzung einzelner Schulen untereinander und somit ein Garant für einen fortwährenden Austausch. Im besten Fall werden somit Schulen, die ein innovatives Konzept haben, von Schulen besucht, die ein solches in Zukunft implementieren wollen.

Dazu vernetzt sich das PGH mit einem Gymnasium in Werther, welches sich durch eine besonders aktive SMV-Arbeit auszeichnet. Dadurch erhoffen wir uns Impulse, die uns inspirieren und neue Ansätze für die eigene SMV-Arbeit am PGH. Der Austausch mit dem EG-Werther findet vom 24.06. – 26.06.2019 statt.

Der vollständige Bericht zur Tagung mit zusätzlichen, genaueren Informationen und Details steht unten zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch weiterführende Links.

Wir freuen uns auch sehr über Rückfragen zur Tagung oder allgemein zum BRV.

Max Jaeger (10A), Anna Vollmer (10C)

 

https://blick-richtung-vielfalt.de/