Sorrent 2017

Sonntag und Montag
45 Schüler, 4 Lehrer und 1 Bus. So starteten wir am Sonntag den 18.06.2017 unsere Studienfahrt nach Sorrent. Während der letzten Stunde unserer Fahrt konnte wir zum ersten Mal die italienischen Küstenstraßen sehen und durften auch erstmals Bekanntschaft mit dem italienischen "Fahrstil" machen. Dieser beinhaltete konstantes Hupen und Missachten der Verkehrsregeln. So erreichten wir nach 19 Stunden unser Ziel, den Campingplatz "Santa Fortunata". Dort durften wir direkt unsere Bungalows beziehen. Diese waren sehr schön, aber doch kleiner, als erwartet, woran sich aber im Lauf der Woche gewöhnte. Am Nachmittag erkundeten wir dann zusammen die Innenstadt Sorrents und aßen unser erstes italienisches Eis. Abends kochte sich die ganze Stufe Nudeln mit Tomatensoße, um die Küche einzuweihen.

Dienstag
Am nächsten Tag gingen wir nach Pompeji. Obwohl wir relativ früh starteten, war es bereits sehr heiß, was uns aber nicht davin abhielt eine Führung durch die Ausgrabungen zu machen. Dabei hatten wir eine schlagfertige Führerin, die dies sehr interessant und witzig gestaltete. Besonders beeindruckend fanden wir die Mosaiken an den Wänden und die damaligen "Bars". Nachmittags gingen wir dann noch zur Villa Oplontis, ein Wohnsitz der zweiten Ehefrau Neros. Dort gestalteten einige Schüler einen geführten Rundgang für die anderen und zeigten zum Beispiel den 17x60 Meter großen Pool, was auf den luxuriösen Lebenstil deutet. Generell waren wir erstaunt davon, wie gut Teile der Villa, als auch Pompejis, erhalten waren. Ein Großteil der Schüler verbrachte den restlichen Tag dann in Positano, was an der Amalfiküste liegt. Diese hat eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.

Mittwoch
Bereits morgens holte uns ein Boot am Anlegeplatz unseres Campingplatzes ab und wir begaben uns auf den Weg nach Capri. Dabei fuhren wir rund um Capri und konnten die Grotten und die Natur Capris erleben. In Capri selbst begaben wir uns dann auf eine Wanderung zur Villa Jovis, bei welcher wir schnell den angenehmen Wind der Bootsfahrt vermissten, besonders weil wir zunächst einige Male falsch liefen. Auf halber Strecke konnten wir zunächst eine wunderschöne Aussicht genießen und eine lokale Getränkespezialität kosten. Danach ging es weiter zur Spitze Capris, wo auch die Villa Jovis liegt. Völlig erschöpft und verschwitzt kamen wir dort an und waren fasziniert von der Weite und dem Ausblick, den man hatte. Zurück auf dem Campingplatz gab es ein gemeinsames Pizzaessen und wir ließen den Abend ausklingen.

Donnerstag
Auch dieser Tag begann mit heißem Wetter und Sonnenschein. Das heutige Ziel unserer Fahrt war der Vesuv. Dank unseres Führers, der Ironie und Humor anzuwenden wusste, durften wir eine für normale Besucher nicht zugängige Tour entlang des Kraters machen. Dies war sehr interessant und man hatte einen schönen weiten Blick. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg zum Herculaneum machten. Hier wurden wir wieder von einigen Schülern geführt, die uns noch einiges über die Stadt erzählten.

Freitag und Samstag
Unser letzter Tag begann mit einer Zugfahrt nach Neapel. Dort liefen wir durch den Fischmarkt und konnten eine italienische Großstadt kennen lernen. In dem Nationalmuseum, das wir besuchten, konnten wir all das sehen, wovon wir die ganze Woche gehört hatten. So zum Beispiel einige Mosaiken aus Pompeji. Danach hatten wir dann noch Zeit die Stadt selbst zu erkunden und unsere letzten Stunden vor der Rückfahrt zu genießen, welche am Nachmittag war. So ging leider eine viel zu kurze, aber wunderschöne und lehrreiche Zeit in Sorrent zu Ende und wir erreichten am Samstag Morgen Stuttgart.

Arrivederci und Grazie Sorrent und Studienfahrt!