Gemeinschaftskunde
Demokratie verlangt Bürgerinnen und Bürgern viel ab: informiert, reflektiert, engagiert und diskussionsfreudig sollten sie sein, um das demokratische Zusammenleben mit Leben zu füllen und die eigenen Interessen über verschiedene Partizipationsformen einbringen zu können. Gerade im digitalen Zeitalter, das neben einer breiten Informationsfülle auch Gefahren wie Fake-News birgt, wird der reflektierte Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien, Statistiken und Nachrichten immer wichtiger (Analysekompetenz, Methodenkompetenz), um sich ein eigenes gut begründetes Urteil bilden zu können (Urteilskompetenz) und die eigene Meinung im Anschluss effektiv vertreten zu können (Handlungskompetenz).
Ganz im Sinne des Bildungsforschers John Dewey sind wir davon überzeugt, dass ein Gramm Erfahrung besser ist als eine Tonne Theorie und Haptik mehr wiegt als reine Erklärung, weshalb wir die unterrichtlichen Gegenstände mit Exkursionen zu politischen Institutionen und außerunterrichtlichen Lernorten verknüpfen. Unser Exkursionkonzept setzt sich dabei aus folgenden Bausteinen zusammen:
Klasse 8 | Besuch des Gemeinderats Stuttgart |
Klasse 9 | Besuch des Landtags Baden-Württemberg Besuch des Landgerichts Besuch des Berufsinformationszentrums (Vorbereitung des BOGY-Praktikums) |
Klasse 10 | Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg |
Klasse 11 | Berlinfahrt des Neigungskurses Jährlich wechselnde Exkursionen des Seminarkurses „Krieg und Frieden“ |
Ergänzt werden diese curricular verankerten Exkursionen durch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie den gemeinsamen Filmabend „Politischer Film“ in der Jahrgangsstufe 1 und 2 oder aktuelle themenbezogene Projekte.