Digitale Ausstattung am PGH

Am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim ist jedes Klassenzimmer mit einem Soundsystem, einer Dokumentenkamera, einem All-in-One-PC sowie einem Beamer und einem Apple TV, mit dem man eine kabellose Verbindung zwischen iPad und Beamer erstellen kann, ausgestattet. Damit können Unterrichtsergebnisse und Lösungswege, die mitunter in den naturwissenschaftlichen Fächern für das Verstehen des Unterrichtsstoffes von immenser Bedeutung sind, direkt visualisiert werden und zeitgleich kann der Lern- und Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von Apps und interaktiven Präsentationen unterstützt werden. Auch sind die Lehrer durch dieses Setup in der Lage mit Apps zur Lernzielüberprüfung sofort Rückmeldung über den Lernfortschritt zu geben.

Für die Schülerinnen und Schüler stehen vier iPad-Koffer mit jeweils 16 Geräten, die bei Bedarf im Unterricht eingesetzt werden, zur Verfügung. Weitere iPad Koffer werden folgen. Mit dieser Ausstattung können unsere Schülerinnen und Schüler zum Beispiel im Fach Geschichte in einem geteilten Dokument eine gemeinsame Bildanalyse anfertigen oder datenschutzkonform ein fiktives Gespräch mit einem durch KI erzeugten historischen Charakter führen und dadurch in eine verstärkte Auseinandersetzung mit Menschen in ihrer Zeit kommen. Im fremdsprachlichen Unterricht können Schüler*innen eigene gesprochene Texte aufnehmen, diese in geschriebene Sprache umwandeln lassen und individuell an ihrem sprachlichen Zugewinn arbeiten.

Natürlich können die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Inhalte auch direkt vom iPad über das Apple TV auf die Projektionsfläche übertragen, sodass die Lerngruppe gemeinsam von den Ergebnissen profitiert.

Neben den beiden Computerräumen mit ca. fünfzig All-in-One-PCs stehen den Schüler*innen auch zwei Laptop-Wagen zur Verfügung.

Zwei 3D-Drucker komplettieren die mediale Ausstattung am PGH. Damit haben wir in unserer Schule die Möglichkeit dreidimensionale Modelle herzustellen. Theoretisches Wissen aus den Naturwissenschaften, Sport oder auch der Kunst kann in die Praxis umgesetzt und komplexe Konzepte veranschaulicht werden. Durch die Möglichkeit des 3D-Drucks haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, eigene Ideen in reale Objekte umzusetzen, Kreativität auszuleben und innovative Lösungen für die verschiedensten Problemstellung in den unterschiedlichsten Fächern zu entwickeln.