
Vorbereitungsklasse, Integration und Sprachförderung
„Wofür ich keine Sprache habe, darüber kann ich nicht reden.“
(Ingeborg Bachmann)
Das Paracelsus-Gymnasium ist Vorreiter im Hinblick auf Integration und Sprachförderung am Gymnasium.
Bereits 2016/2017 gehörten wir zu den wenigen Gymnasien in Baden-Württemberg die erstmalig eine Vorbereitungsklasse einrichteten, mittlerweile ist das PGH als Zukunftsschule Mitglied des Netzwerks Sprache+ und wird hierfür vom Zentrum für Lehrerfortbildung gesondert unterstützt. Das PGH engagiert sich sehr im Bereich „Sprachförderung und Sprachbildung“, entwickelt die eigene Konzeption stetig weiter und bildet auch andere Gymnasien in diesem Bereich fort.
Wir sind stolz darauf, eine vielfältige und multikulturelle Schule zu sein und sehen diese Vielfalt als Chance für alle Beteiligten.
Unsere Vorbereitungsklasse besteht aus gymnasialen und begabten Kindern und Jugendlichen verschiedenster Nationen, die bei uns im Gegensatz zu anderen Schulen, direkt in eine Regelklasse integriert werden. So findet am PGH von Beginn an ein Austausch zwischen IntegrationsschülerInnen und RegelschülerInnen statt, den wir stets als äußerst wertvoll wahrnehmen und der die Integration der neuen Schülerinnen und Schüler positiv unterstützt.
Parallel zum Regelunterricht werden unsere IntegrationsschülerInnen in verschiedenen Formen und Kleingruppen sprachlich unterstützt. Viele Kolleginnen und Kollegen des PGH sind in diesem Bereich weitergebildet worden und unterrichten neben ihren Fächern auch Deutsch als Zweitsprache. Die Integrationsschülerinnen und -schüler erhalten neben diesem fundierten DaZ-Unterricht auch „EFU“, erweiterten Fachunterricht, welcher ihnen einen möglichst einfachen Übergang von der Vorbereitungsklasse zum Fachunterricht ermöglicht.
Darüber hinaus werden unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres theaterpädagogischen Ansatzes „DaZ+“ auch auf emotionale Art und Weise sprachlich gefördert und können durch die Unterstützung einer Sozialarbeiterin auch auf sozialer Ebene an sich arbeiten.
Auf diesem Weg können wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal begleiten und sind sehr stolz, wenn wir AbiturientInnen aus der ehemaligen Vorbereitungsklasse vom PGH verabschieden dürfen.
Bei uns hört Sprachförderung jedoch nicht nach der Vorbereitungsklasse auf - Erfahrungen zeigen, dass auch deutsche Schülerinnen und Schüler häufig mit sprachlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Insbesondere die Fachsprache ist oftmals eine große Herausforderung für viele Schülerinnnen und Schüler.
Unsere langjährige Erfahrung im Bereich „Sprachförderung“ und unsere in diesem Bereich fortgebildeten Kolleginnen und Kollegen machen es möglich, dass Bildungs- und Fachsprache auch im Regelunterricht im Fokus steht und sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich durch verschiedene angewendete Methoden weiterentwickeln können.
So können alle unsere Schülerinnen und Schüler auch im Regelunterricht von Sprachbildung profitieren.