Ob die Sitzung wohl gut besucht war?

Übrigens gab es sogar noch früher einen Verein, den „Hilfsverein der Latein- und Realschule Hohenheim“, der vom 3.3.34 bis zum 30.6.49 existiert hat.

Nachdem aus dem Progymnasium im September 1967 ein „ordentliches“ Gymnasium geworden war, bekam auch der Förderverein mit etwas Verspätung am 24.7.1969 einen neuen, bis heute gültigen Namen. Verbunden mit dieser Satzungsänderung wurde endlich auch die Gemeinnützigkeit anerkannt.

In den verschiedenen Rundbriefen wird allerdings immer wieder bedauert, dass die Vereinsmitglieder so wenig Einsatzbereitschaft bei den Versammlungen zeigten, viele Austritte seien zu beklagen, und auch die Mitgliedsbeiträge werden nicht immer überwiesen… Ebenso scheint das Interesse der Abiturienten nicht immer groß gewesen zu sein, dem Verein als nunmehr Ehemaliger beizutreten. Dazu ein Zitat aus dem Rundbrief Nr. 10 vom Dezember 1972: „Wie viele Abiturienten sind 1972 den „Freunden“ beigetreten? Antwort: Keine! Die Abiturienten sehen heute die Schule nur noch als Institution zur Erlangung der Zulassung zur Universität und lösen ihre Bindung und Verbindung zur Schule sehr rasch, oft überstürzt. Ehemaligenvereine und Schule sitzen hierbei in einem Boot.“

In diesen Jahren gab es echte Nachwuchsprobleme für den Verein. Gleichzeitig aber wuchsen auch die Geldnöte, die schwierige Finanzlage der Schulen war schon früher eine Sorge! So dümpelte das Vereinsleben bis in die 90er Jahre mehr oder weniger vor sich hin, es gab auch keine Rundbriefe mehr, so dass wir wenig aus dieser Zeit wissen.

Im Jahre 1996 gab der totgeglaubte Verein endlich neue Lebenszeichen von sich: Ein Rundbrief (Nr. 15) erschien: „Hurra! Wir leben noch!“ Die Reanimationsversuche waren erfolgreich: Der Verein bekam ein neues Gesicht, intensivierte die Werbung, so dass endlich wieder Beitrittserklärungen abgeheftet und Spendenbescheinigungen geschrieben werden durften, viele neue Ideen gaben dem Verein frische Farbe: Buchpreise für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Preise für besonderes Engagement von Seiten der Schüler, die „Aktion des Monats“ wurde eingeführt. Zudem wurde eine neue Satzung in gestraffter Form ausgearbeitet, die die Vereinsarbeit erleichterte.

„Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung… durch die ideelle und materielle Förderung des Paracelsus-Gymnasiums Hohenheim sowie durch die Pflege der persönlichen Verbundenheit der aktiven und ehemaligen Schüler, Eltern und Lehrer des Paracelsus-Gymnasiums Hohenheim.“ (§ 2 der Satzung)

Heute können wir vom Engagement unserer Vorgänger profitieren: Der Verein hat derzeit über 300 Mitglieder und wächst weiter. In Zeiten immer leerer werdender Kassen wollen wir sinnvolle Projekte möglich machen, nutzen dafür die Möglichkeiten der Vereinsmitglieder, suchen Sponsoren und stellen finanzielle Hilfe bereit, die uns durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht wird. Die letzten „Aktionen des Monats“ waren die Beteiligung an der Anschaffung eines Notebooks und Beamers, um den Schülern durch mobile Stationen zu ermöglichen, die Fertigkeiten zu erwerben, die für Präsentationen u.ä. nach den neuen Lehrplänen gefordert sind. Das Videoprojekt (Kl. 9) haben wir mit der Anschaffung eines Richtmikrofons und Stativs unterstützt, auch die Streitschlichterwochenenden werden von uns bezuschusst. Die größte Aktion der letzten Zeit war die Unterstützung bei der Ausstattung des Pavillons mit ergonomischen Stühlen. Dank der Beiträge und Spenden unserer Mitglieder sowie verschiedener Sponsoren verbringen die Fünft- und Sechstklässler ihre Schulvormittage nun auf ihrem Alter und ihrer Körpergröße angepassten Stühlen und können „in Bewegung“ lernen! Weitere Informationen finden Sie bei den „Aktionen des Monats“.

Zur „ideellen Förderung“ zählt die Pflege der Ehemaligenkartei, die den Ehemaligen die Verbindung mit dem PGH und den Kontakt untereinander ermöglicht, in diesem Rahmen veranstalten wir auch Feste.

Im Anschluss an die Klassenpflegschaften bieten wir im Foyer des PGH den Eltern die Möglichkeit, den Abend entspannt ausklingen zu lassen, Sie finden uns mit einem Stand am Tag der Offenen Tür sowie an den Elternsprechtagen.

Einmal pro Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der wir Sie gern begrüßen, auch wenn Sie (noch) nicht Mitglied des Fördervereins sind, hier erfahren Sie, wie es um unsere Finanzen bestellt ist und können mitbestimmen, welche Aktivitäten wir in Zukunft besonders fördern wollen.