Deutsch-französischer Schüleraustausch des PGH

mit dem “Collège Pierre et Marie Curie“ in La Talaudière und dem “Collège Gabriel Rosset“ in Lyon

Seit über zwanzig Jahren blickt das PGH auf eine enge und herzliche Verbindung mit unseren Partnerschulen in La Talaudière (bei St. Etienne) und Lyon zurück.

Der Schüleraustausch der 8. Klassen besteht aus einem einwöchigen Aufenthalt der deutschen SchülerInnen in einer französischen Gastfamilie und dem anschließenden einwöchigen Gegenbesuch der französischen SchülerInnen am PGH.

Neben dem Schulbesuch wird den SchülerInnen ein abwechslungsreiches kulturelles Programm, Ausflüge nach Lyon und St. Etienne sowie sportliche Aktivitäten geboten. Ein wichtiges Ziel unseres Austausches besteht neben dem Spracherwerb darin, die Lebensgewohnheiten des Nachbarlandes „hautnah“ zu erleben. Das heißt, in der Gastfamilie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der französischen Lebensart kennenzulernen.

Zum Gegenbesuch der französischen SchülerInnen am PGH kommt es im gleichen Schuljahr. Die deutschen Familien nehmen ihrerseits für eine Woche den/die französische GastschülerIn bei sich auf. Die französischen SchülerInnen besuchen den Unterricht am PGH und erleben ein vielseitiges Programm mit Ausflügen und Attraktionen in Stuttgart und Umgebung.

Der Abschlussabend, bei dem immer viel getanzt und gelacht wird, zeigt uns, wie wertvoll diese interkulturellen Begegnungen sind. Bei der Abfahrt fließen nicht selten die Tränen und manche Freundschaften bleiben über den Austausch hinweg bestehen.