Freunde des PGH e.V. (Förderverein)

Wer sind wir und warum gibt es uns?

Herzlich willkommen bei den Freunden!

Wir sind der Förderverein des PGH und heißen ganz offiziell „Freunde des Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim e.V.“. Unsere momentan rund 200 Mitglieder sind aktuelle und ehemalige Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler des PGH. Uns verbinden die am PGH verbrachten Jahre und das Interesse an der Förderung des Schullebens am PGH.

Da es sich bei den Freunden des PGH um einen gemeinnützigen Förderverein handelt, sind sämtliche Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Was tun wir?

Der Verein der Freunde unterstützt das PGH in vielerlei Hinsicht und auf unterschiedliche Art und Weise: Von uns werden die jährlichen Preise für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis zum Abitur gestiftet (108 im Schuljahr 2022/23!), die Chor- und Orchesterfreizeit, das Politikwochenende sowie die Streitschlichter bezuschusst, Arbeitsgemeinschaften mit Material ausgestattet und die Schulausstattung um Baukästen, Beamer und Musikinstrumente (Pauken, Glockenspiele) ergänzt. Besonders stolz sind wir z.B. auf das digitale Tonmischpult, das wir Anfang 2023 für die Technik-AG angeschafft haben und das seitdem bei allen schulischen Veranstaltungen (Theater, Musik, Schüleraustausch, Zeugnisvergabe, …) im Einsatz ist.

Im Schuljahr 2023/24 haben die Freunde des PGH e.V. neben den Regelförderungen bereits die Kosten für die Ausbildung einer PGH-Lehrerin zur Ersthelferausbilderin übernommen, Anschubfinanzierung für die  Projekttage Zukunft und Resilienz geleistet, die Preise für den Wettbewerb „Jugend Debattiert“ finanziert und für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche zwei auf künstlicher Intelligenz basierende Lese-Sprach-Stifte angeschafft, die sich bereits voll im Einsatz befinden. Ganz aktuell haben wir zudem beschlossen, dass die neuen 5-er zum Schuljahresstart 2024/25 wieder einen Schulplaner als Willkommensgruß von uns erhalten werden.

Des Weiteren organisieren die Freunde auch das gemütliche Beisammensein im Foyer des PGH nach den Elternabenden (Ständerlinge), die Cocktailbar am Schulfest, den PGH-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Birkach (zusammen mit der Klassenstufe 11) sowie das Berufe-Speed-Dating für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12.

Anlässlich des 70.-jährigen Bestehens der Freunde des PGH e.V. laden wir im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung am Montag, den 13. Mai 2024, alle am Förderverein Interessierten auf 19:00 Uhr zum Umtrunk an unsere Cocktailbar in die Mensa des PGH ein. Wir bitten darum, sich der besseren Mengenplanung wegen bis spätestens zum 30. April per E-Mail anzumelden. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenkunft!

Was brauchen wir?

Wir brauchen Dich und Dein Engagement für das PGH!

Die vielfältige, materielle Unterstützung des PGH durch die Freunde ist nur über regelmäßige Mitgliedsbeiträge, zusätzliche Spenden und gelegentliche Sponsoren leistbar. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied, das die Zwecke unseres Fördervereins unterstützt. Werde Mitglied!

Für Schülerinnen und Schüler ist die Mitgliedschaft übrigens kostenlos, bis zum 27. Lebensjahr auch für ehemalige Schülerinnen und Schüler, die sich noch in Studien- oder Berufsausbildung befinden.

Last but noch least möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern für die tolle Unterstützung bedanken: Danke, dass Ihr Euch für die Freunde und für die Idee des Fördervereins einsetzt und uns die Treue haltet! Erst kürzlich haben sich einige ehemalige Vorstände der Freunde beim 40-jährigen Klassentreffen wieder gesehen – an dieser Stelle Euch, Carolin, Michael, Ulrich und Daniela nochmals ganz herzlichen Dank für die besondere Unterstützung, die ihr den Freunden aus dem Abijahrgang 1983 habt zuteilwerden lassen!

Vorstand des Vereins der Freunde des PGH

Gewählt wurden auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2022 folgende Personen:

Vorsitzende:Sandra Sdahl
Stellvertreterinnen:Melanie Weinelt
Dorothee Wessely
Schatzmeisterin:Katja Bauer
Schriftführerin:Julia Mühleisen
Beisitzer:Heiko Fresser
Niklas Gramich
Melanie Hofmann (Nachwahl MV 2023)
Dr. Matthias Vollprecht

Außerdem gehören kraft ihres Amtes zum Vorstand des Vereins die Schulleiterin Katharina Wetz, der Elternbeiratsvorsitzende Matthias Hengst und die Schülersprecherin Janina Schwarz.