Das ist alles improvisiert!

Haben Sie schon mal einem Kleiderständer beim Selbstgespräch zugehört? Nein?! Dann sollten Sie mal Improtheater erleben.

Die Theaterbegeisterung am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim ist legendär. In diesem Schuljahr gingen die Theater- und Technik-AG völlig neue Wege: Eine Impro-Show wurde im Kulturzentrum Merlin auf die Beine gestellt.

Beim Improvisationstheater gibt es kein Textbuch, keine in häufiger Wiederholung geprobten vorgegebenen Szenen. Improtheater geschieht im Moment, spontan und gemeinsam.

Trotzdem, oder gerade deshalb, muss man als Gruppe gut funktionieren, um bei der Aufführung das Publikum zu begeistern. Seit Schuljahresbeginn wurde am PGH mit den Impro-Trainer*innen vom Improtheater Stuttgart trainiert. Die Spielerinnen lernten, einander zuzuhören, mit Begeisterung auf die Spielangebote ihrer Partnerinnen einzugehen, sie probierten das Maskenspiel aus und vor allem lernten sie (für die Bühne und das Leben), dass Scheitern dazugehört und Spaß macht: „Scheiter heiter!“. Denn ohne Risiko gibt es keine gute Szene.

Egal was trainiert wurde, immer sprangen alle Spielerinnen auf die Bühne, bereit, sich voller Begeisterung einzubringen. Dabei wurden forschende Astronautinnen, mutige Königinnen, die schüchterne Pilotin und ihre selbstbewusste Praktikantin oder auch der eigene innere Kleiderständer dargestellt.

Bereits während der Proben wurde das Schauspiel von der Technik-AG mit Licht und Ton unterstützt. Ein Licht- oder Toneinsatz kann einer Szene eine völlig neue Wendung und Stimmung geben – die Techniker waren also essenzieller Bestandteil der Improvisation.

In den Tagen vor der großen Show wurde im Kulturzentrum Merlin den ganzen Tag konzentriert und mit viel Spaß trainiert. Spiel- und Vorfreude bestimmten diese Zeit. Am 02. April war es dann soweit. In den beiden Shows zeigten unsere Spielerinnen und Techniker vor vollem Haus, was sie erarbeitet hatten. In beiden Shows traten die Schauspielerinnen gegeneinander, oder besser gesagt miteinander an, um die beste Improspielerin, die Maestra, zu küren. In witzigen und sehr berührenden Szenen durfte das Publikum erleben, was Improvisationstheater alles sein kann. Und wie unser Impro-Team im wahrsten Sinne des Wortes, wunder-volle Shows auf die Bühne stellte.

Bei der Umsetzung der Vorstellungen wurden die AGs durch die Kooperationspartner „Internationaler Bund“ (innerhalb des Projekts „KooBo – „Kooperative Berufsorientierung“) und dem Projekt „Sprich’s aus“ unterstützt.

Bericht von Charis Hager, Schauspielerin und Mitarbeiterin des Kooperationspartners „Internationaler Bund“

Theaterprojekt 2024: Improtheater

Die Theater- und Technik-AG bringen im Jahr 2024 gemeinsam eine Improvisations-Show auf die Bühne des Stuttgarter Theaters „Merlin“ (www.merlinstuttgart.de). Wir werden in den wöchentlichen Proben von Profi-Improvisationstrainer*innen und Schauspieler*innen trainiert. Dies ist möglich durch die Unterstützung vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg, der Europäischen Union und der Bundesagentur für Arbeit. Die „Kooperative Berufsorientierung“, vertreten durch den außerschulischen Kooperationspartner „Internationaler Bund e.V.“, stellt unseren beteiligten Schüler*innen deshalb dankenswerterweise wieder Profis an die Seite. Die Schauspielerin Charis Hager unterstützt das Leitungsgespann Judith Ellinger und Dennis Stubenvoll während der wöchentlichen Proben mit zahlreichen Impulsen und Ideen. Außerdem stehen uns Trainer*innen und Theaterpädagog*innen aus dem Netzwerk des Vereins „Förderung Improvisationstheater Stuttgart e.V.“ mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Alle Schüler*innen der Klassen 7 bis 12 dürfen an dem Projekt teilnehmen und können sich entscheiden, ob sie als Schauspieler*in auf oder als Techniker*in hinter der Bühne mitwirken möchten.

Wer die knallbunten, vergnüglichen, einmaligen, spannenden Impro-Shows der pgh-productions nicht verpassen möchte, notiert sich das Aufführungs-Wochenende bereits jetzt im Kalender:

Aufführungstermine: Samstag, 9. März 2024