Der bilinguale Zug

Das Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim bietet seit vielen Jahren einen bilingualen Zug an. Dieser kann am PGH sowohl mit dem sprachlichen als auch mit dem naturwissenschaftlichen Profil gekoppelt werden.

Im bilingualen Unterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler Sachverhalte (in den Fächern Geographie, Geschichte, Biologie) auf Englisch. Es wird also nicht nur die Fremdsprache sondern vielmehr in der Fremdsprache gelernt.

Informationen erhalten Sie in der Broschüre zum bilingualen Unterricht.

Häufige Fragen zur Wahl des bilingualen Zugs

Lohnt sich bilingualer Unterricht?

Wir finden JA! Bilingualer Unterricht lohnt sich. Die Fremdsprachenkompetenz unserer bili-Schülerinnen und -Schüler ist beeindruckend. Sie nutzen Englisch im Mündlichen ebenso wie im Schriftlichen sicher und mutig und gehen aufgeschlossen an englischsprachige Texte heran. Dazu kommt ein hohes Verständnis für und Interesse an englischsprachigen Kulturen.

Werden im bilingualen Zug alle Fächer auf Englisch unterrichtet?

Nein. In Klasse 5 und 6 findet erweiterter Englischunterricht in Form einer Englisch-AG statt. In Klasse 7 wird Geographie, in Klasse 8 Geographie und Geschichte, in Klasse 9 Biologie und in Klasse 10 Geschichte und Biologie auf Englisch unterrichtet. Im Kurssystem kann Biologie als bilinguales Leistungsfach gewählt oder ein bilingualer Seminarkurs besucht werden.

Kommt zusätzlicher Unterricht auf mein Kind zu?

Ja. Bilingualer Unterricht braucht mehr Zeit und eine intensive sprachliche Vorarbeit. Daher gibt es für die interessierten Schüler und Schülerinnen eine verpflichtende vorbereitende Englisch-AG mit zwei zusätzlichen Englischstunden in Klasse 5 und einer zusätzlichen Englischstunde in Klasse 6. Die bilingualen Sachfächer in den Stufen 7 bis 10 bekommen jeweils eine zusätzliche Stunde.

Wann muss sich mein Kind für den bilingualen Zug entscheiden?

Generell sollte die Entscheidung für, aber auch gegen den bilingualen Zug gemeinsam mit den Kindern getroffen werden. Bei der Anmeldung für die Klasse 5 muss angegeben werden, ob die Englisch-AG (als verpflichtende Vorbereitung auf den bilingualen Zug) oder der normale, nicht-bilinguale Zug gewählt wird. Schüler und Schülerinnen, die die Englisch-AG besuchen, entscheiden sich zum Halbjahr Klasse 6 für oder gegen die Teilnahme am bilingualen Zug.

Kann mein Kind den bilingualen Zug auch wieder verlassen?

Grundsätzlich ist dies möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass in der regulären Parallelklasse Kapazitäten für einen Wechsel bestehen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass nach der Entscheidung für den bilingualen Zug nur ganz selten Wechselwünsche aufkamen. Diesen versuchen wir, zu entsprechen.

Wann endet der bilinguale Zug?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die bilinguale Zusatzqualifikation mit einem Zertifikat abzuschließen. Nach Klasse zehn erhalten die Schülerinnen und Schüler ein schulisches Zertifikat über den Besuch des bilingualen Zuges. Wer in der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) den bilingualen Seminarkurs mit Erfolg abschließt, erhält das „Bilingual Certificate English / German“ des Landes Baden-Württemberg.

Ebenso können interessierte Schülerinnen und Schüler die Ablegung des „Internationalen Abiturs Baden-Württemberg“ anstreben und wählen Biologie als bilingualen Leistungskurs. Das schriftliche Abitur muss in diesem Fall in Biologie auf Englisch abgelegt werden. Das „Internationale Abitur Baden-Württemberg“ ist ein Exzellenzprädikat, das unter anderem bei Bewerbungen von großem Gewicht sein kann.

Wer entscheidet über die Zulassung zum bilingualen Zug?

Die endgültige Entscheidung über die jeweilige Aufnahme ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen und obliegt der Schule.

Übersicht über das Stundenkontingent

Klasse 5Englisch-AG
(+2 Englischstunden)
Klasse 6Englisch-AG