WSB – Körperlich Fitte lernen besser

„Die tägliche Bewegungszeit: Damit machen viele Grundschulen im Land beste Erfahrungen. Warum sollte das bei weiterführenden Schulen nicht auch funktionieren? Über 100 haben sich dem Projekt angeschlossen.“

Seit 2012 ist das PGH eine weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB). Die Initiative WSB wurde vom Ministerium für Kultus und Sport auf den Weg gebracht. Sie soll mehr Bewegung in den Schulalltag weiterführender Schulen bringen. An einer WSB-Schule sind Bewegung, Spiel und Sport in Pausen, freien Zeiten, bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, aber auch im Fachunterricht erwünscht, werden gefördert und gefordert. Kann eine Schule nachweisen, dass sie diese Grundsätze durch kontinuierliche Umsetzung und Weiterentwicklung einhält, so erhält sie nach einer Überprüfung das Zertifikat WSB.

Hintergrund dieser Initiative sind neben vielen anderen Aspekten die Erkenntnisse der Lern- und Neurowissenschaften, dass viel Bewegung, Spiel und Sport auch in der Schule unentbehrlich für den Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen sind.

Um den Kriterien gerecht zu werden finden die Schüler*innen Spielekisten in den Unterstufenklassenzimmern vor, die jedes Jahr neu bestückt werden. Zudem bietet die Schule neben Sport-AGs auch die Teilnahme an Deutschlands größtem Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Volleyball an. Viel Spaß an der Bewegung bieten außerdem der jährliche Sommer- und Wintersporttag, sowie die Teilnahme am „Stuttgartlauf“ oder dem PGH-Soccercup. Auch im Baustein gesunde Ernährung hat sich das PGH um eine Verbesserung bemüht. So kann man sich täglich neben frischem Obst und verschiedenen Salaten zwischen einer vegetarischen und omnivoren Ernährung entscheiden.