Schülervertretung am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim

Die Schülervertretung (SMV) am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim besteht aus zwei demokratisch gewählten Vertreter*innen pro Klasse. Dazu kommen Personen, die Ämter besetzen, die beispielsweise auf zwei Jahre gewählt werden, sodass man von circa 50 Personen sprechen kann.

Die SMV ist ein demokratisches Gremium. Alle Entscheidungen und Ämter sind nach dem Mehrheitsprinzip gefallen beziehungsweise vergeben. Weitere Informationen zum Aufbau der SMV und den Arbeitskreisen finden sich in der Randspalte unter den entsprechenden Links. Wer sich selbst ein Bild der SMV machen will, ist herzlich zu einer Sitzung eingeladen. Wir bitten nur um eine vorherige Absprache (Kontakte siehe Randspalte).

Diese Gruppe vertritt die Interessen der Schülerschaft gegenüber den Lehrkräften, den Eltern und natürlich der Schulleitung. Das geschieht in Gremien, wie beispielsweise der Steuergruppe oder der Schulkonferenz, aber auch im gemeinsamen und regelmäßigen Gespräch.


Neues aus der SMV

Schulwahlen 2023

Der neu gegründete Politik-AK der SMV hatte sich als eines seiner Ziele die Förderung der politischen Bildung gesetzt. Mit den Schulwahlen wurde dieses Ziel nun verfolgt. Sie stellten eine Simulation der deutschen Bundestagswahlen dar, bei welcher aller Schüler von der achten bis zur zwölften Klasse die Möglichkeit bekamen, eine Zweitstimme wie bei der Bundestagswahl abzugeben. Zur Wahl standen alle im aktuellen Bundestag vertretenen Parteien.

Im Voraus planten die Schüler*innen des Politik-AK außerdem eine Podiumsdiskussion, bei welcher Jugendvertreter aller 6 Parteien anwesend waren. Diese wurde aufgezeichnet und trug somit zur Meinungsbildung vor der Wahl bei.

Obwohl die Wahlen am Freitag und Dienstag freiwillig waren, wurde mit Freude eine sehr hohe Wahlbeteiligung festgestellt. Aufgrund dieser und des hohen Zuspruchs von Schüler- und Lehrerseite möchte der Politik-AK die Simulation auch im nächsten Jahr wieder durchführen. Die Wahlergebnisse und mögliche Koalitionen können nun eingesehen werden und werden nach den Osterferien von den Lehrern in den einzelnen Klassen analysiert.


Bericht SMV-Wochenende

Von Freitag den 18. November auf Samstag den 19. November fand, wie jedes Jahr das SMV Wochenende im Tagungshaus Wernau statt. Dieses Jahr nahmen besonders viele junge Schüler*innen daran teil, was die gesamte SMV enorm freute, da es uns sehr wichtig ist, auch diese besonders in die SMV-Arbeit mit einzubeziehen.

Bereits am Freitag nach der vierten Stunde, ging es mit den beiden Verbindungslehrkräften, Herrn Coconcelli und Frau Haack, mit Bus und Bahn nach Wernau. Nach einem leckeren Mittagessen und der Beziehung der Zimmer, begann die erste Sitzung. Gegenstand dieser, waren die Diskussion über ein neues Design der PGH-Pullis, die seit einigen Jahren durch die SMV designt werden, die Vorstellung der Idee zu Schulwahlen, eine Bundestagswahlsimulation durchgeführt durch die SMV und das Sammeln weiterer Projekte der einzelnen AKs. Letzteres fand in einer Gruppenarbeit statt, in welcher viele kreative Projekt, wie ein Kleidertausch oder eine Weihnachtsfeier für die Unterstufe beschlossen wurden.

Anschließend an das Abendessen ließen die Schüler*innen und Lehrkräfte den Abend noch gemeinsam ausklingen. Nach dem Frühstück am Samstag startete die zweite Runde der Sitzung, in welcher hauptsächlich Ideen für die Umsetzung von Schule als Staat, welches 2024 wieder stattfinden soll, diskutiert wurden. Auch hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und somit endete das Wochenende mit einer erfolgreichen Debatte und vielen Ideen, auf deren Umsetzung wir uns freuen.


Soccercup 2022

An den letzten beiden Tagen fand, zum ersten Mal nach zwei Jahren coronabedingter Pause, der PGH-Soccercup wieder statt. Bei dem von der SMV organisierten Event spielten am Montag alle 5. bis 7. Klassen und am Dienstag alle 8. Bis 11. Klassen gegeneinander Fußball. Beide Tage starteten mit einer Gruppenphase, in welcher sich insgesamt acht Klassen für die Viertelfinale qualifizierten. Nach vier spannenden Spielen konnten sich am Montag und am Dienstag jeweils die vier besten Teams durchsetzen und somit ins Halbfinale einziehen. Auch diese Spiele gestalteten sich sehr aufregend und endeten sowohl am Montag als auch am Dienstag sogar teilweise in einem Elfmeterschießen. Letztendlich errangen am Montag die Teams der Klassen 6b und 7b und am Dienstag die Teams der Klassen 10a und 11 einen Sieg und standen somit im wohlverdienten Finale. Zum Schluss wurde es an beiden Tagen im Finale nochmal richtig spannend. Am Montag siegte schlussendlich die Mannschaft der Klasse 7b. Am Dienstag konnte sich die 11. Stufe nach einem fesselnden Elfmeterschießen durchsetzen und somit den Sieg erspielen.

Für ausreichend Getränke und erfrischendes Wassereis sorgte sowohl am Montag als auch am Dienstag die 11. Stufe. An beiden Tagen wurde seitens aller Mitspieler besonders auf Fairplay geachtet und auch enttäuschte oder verletzte Mitspieler wurden sowohl von den eigenen Mitspielern als auch von den Gegnern immer wieder aufgebaut oder versorgt, wodurch die Schulgemeinschaft besonders zum Vorschein kam. Der Soccercup war also auch dieses Jahr ein voller Erfolg.


SMV-Aktion für den Frieden

Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten sorgt weiterhin für viel Leid in der Ukraine. Nach langanhaltendem Frieden in Europa hätte sich niemand vorstellen können, dass wir nochmals einen Krieg auf unserem Kontinent erleben werden. Umso geschockter waren wir Schüler*innen und Lehrer*innen des PGHs, als der Krieg dann tatsächlich ausbrach. Für uns als SMV war klar, dass wir etwas tun wollten, um ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden zu setzen. So entstand die Idee zu diesem Peace-Zeichen. Unter dem Motto „Das PGH macht sich stark für den Frieden!” kamen alle Schüler*innen und Lehrer*innen im Hohenheimer Park zusammen, um an dieser von der SMV organisierten Aktion teilzunehmen. Die Klassen liefen coronakonform voneinander getrennt in den Park und langsam entstand das große Peace-Zeichen. Alle Schüler*innen hatten sich viel Mühe gegeben und zahlreiche Plakate in den Farben der Ukraine gebastelt und sich auch in diesen gekleidet. Dabei kam das Engagement der Schüler*innen des PGH besonders zum Vorschein. Bei der Aktion ging es uns besonders darum, unsere Solidarität gegenüber der Ukraine zum Ausdruck zu bringen und ein Zeichen zu setzen.

Wir möchten uns allerdings auch ganz klar gegen jegliche Form von Hass und Anfeindung gegenüber Russischstämmigen, welche in den letzten Wochen leider an vielen Stellen unserer Gesellschaft aufkam, aussprechen. Was in der Ukraine gerade durch den russischen Präsidenten Grausames passiert, ist sowohl für die ukrainische als auch die russische Bevölkerung und den Rest der Welt ein Schock und ein Verbrechen, welchem man mit allen Mitteln entgegenwirken muss. Deswegen sprechen wir uns als Schulgemeinschaft und als SMV mit dieser Aktion für den Frieden in Europa aus und hoffen, dass dieser so schnell wie möglich wiederhergestellt werden kann.


Nikolausaktion 2021

Am 6.12. fand, wie jedes Jahr, die vom Kultur AK organisierte Nikolausaktion statt. In der dritten und vierten Stunde zogen einige Mitglieder der SMV durch die Klassen und verteilten kleine Grüße vom Nikolaus.

Da dieser aber natürlich nichts umsonst herausgibt und es aufgrund von Corona nicht erlaubt war, zu singen, mussten sich Knecht Ruprecht, die Nikoläuse, Engel und Rentiere dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Nach einigen Überlegungen war beschlossen, dass die Aufgabe dieses Jahr das Vortragen von Gedichten sein würde. Obwohl sich diese Aufgabe als kleine Herausforderung herausstellte, meisterte sie letztendlich jede Klasse. Von Texten war mit Weihnachtsliedern, Advent, Advent bis hin zu den gesamten acht Strophen des Erlkönigs alles mit dabei. Letztendlich konnten sich alle Schüler*innen über Mandarinen und Schokolade freuen.


1Aufgrund nicht erteilter Datenschutz-Genehmigungen können nicht alle Ämter-Besetzungen veröffentlicht werden.