Wintersporttag

An unserem Wintersporttag, der in der Regel am letzten Freitag im Januar stattfindet, nehmen alle Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 teil. Dabei werden verschiedene Wintersportarten angeboten, die von den Schüler*innen frei gewählt werden können.

Ebenso wie der Sommersporttag ist der Wintersporttag fester Bestandteil unserer WSB-Zertifizierung, denn schließlich sind wir ja eine „weiterführende Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (WSB).

Unser Hauptziel ist traditionell der schneesichere Feldberg im Südschwarzwald, zugleich mit 1493m der höchste Berg Baden-Württembergs.

Im dortigen Skigebiet stehen Skifahren und Snowboarden in begleiteten Gruppen mit jeweils ca. 10 Schüler*innen ebenso auf dem Programm, wie die Möglichkeit, einen Anfänger- bzw. Fortgeschrittenenkurs in eben diesen Sportarten zu belegen. Hier kooperieren wir seit etlichen Jahren mit der Schneesportschule Thoma, die unseren Teilnehmer*innen auch anbietet, sehr kostengünstig das notwendige Material für diesen Tag auszuleihen.

Neben diesen alpinen Sportarten besteht die Gelegenheit, sich auf das Abenteuer einer von Naturpark-Rangern geführten lehrreichen Schneeschuhwanderung einzulassen. Wer einmal dabei war, weiß wie interessant dieser Programmpunkt ist.

Außerdem verbringen etliche PGHler*innen den Wintersporttag damit, den Schlittenhang am Feldberg mit Rodeln, Bobs und Poporutschern hinabzusausen. Vergnügen auch hier garantiert.

Sehr viele Schüler*innen entscheiden sich traditionell dafür, Schlittschuhlaufen zu gehen und verbringen diesen Tag in der Reutlinger Eishalle, die uns sehr gute Bedingungen bietet und sich stets sehr gastfreundlich zeigt.

Für Schüler*innen, die sich nicht in die Ferne wagen möchten, wird zudem eine Winterwanderung in der Umgebung von Plieningen angeboten.

Es ist also für jeden etwas dabei und für viele Schüler*innen stellt dieser Tag ein Höhepunkt im Schuljahr dar.

Wintersport? Das PGH macht mit!

Sommersporttag

An unserem Sommersporttag, der in der Regel kurz vor Schuljahresende im Juli stattfindet, nehmen alle Schüler*innen der Klassen 5 bis 11 teil. Dabei werden verschiedene Sportarten angeboten, die von den Schüler*innen frei gewählt werden können. Dabei handelt es sich meist um Sportarten, die im schulischen Rahmen aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden können.

Folgende Programmpunkte konnten in den vergangenen Jahren gewählt werden:

• Klettern im Waldklettergarten Schmellbachtal bei Leinfelden
  • Kanufahren auf dem Neckar bei Reutlingen-Oferdingen in Kooperation mit Kanu Witt
  • Stand-Up-Paddling auf dem Baggersee Kirchentellinsfurt mit Unterstützung von Surfshop Schumacher Nürtingen
  • Golfspielen auf dem Platz des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen
  • Tanzen im Tanzstudio Juhrythmics in Degerloch
  • Parkour auf dem Schulgelände unter Leitung von Parkour Stuttgart e.V.
  • Tennis auf den Plätzen des TSV Birkach
  • Squash bei Trick Squash Scharnhausen
  • Voltigieren in der Reithalle Neckartailfingen
  • Wanderung in der Umgebung von Plieningen

Wie man sieht ein sehr vielfältiges Programm bei dem Spaß und Action garantiert ist. Unser Sommersporttag zählt für alle Beteiligten zu einem der Höhepunkte in einem Schuljahr des Paracelsus-Gymnasiums.