Das naturwissenschaftliche Profil am PGH

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist seit dem Schuljahr 2007/08 an unserer Schule eingeführt und stellt das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils dar. Es ist als Kernfach die Alternative zur dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil und wird ebenso wie diese in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig unterrichtet. Es wird fächerübergreifend von den Fachlehrern der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Geographie unterrichtet. Parallel dazu haben die Schülerinnen und Schüler Unterricht in diesen Basiswissenschaften.

Der Unterricht in NwT

Das Fach NwT soll sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem, technischem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl in den theoretischen Grundlagen der einzelnen Themen geschult (naturwissenschaftliches Arbeiten, Fachwissen, ...) als auch zum Experimentieren angeleitet und sie lernen ihre Ergebnisse geeignet zu präsentieren.

Organisation des Faches

Das Fach NwT wird in jeweils zwei oder drei Modulen pro Schuljahr von unterschiedlichen Kollegen unterrichtet. Die Themen der Module entnehmen Sie nachstehender Tabelle.

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

MecLab, mechanisches Labor

Biotechnologie und Ernährung

Bionik und Fotosynthese

Lebensmittelzusatzstoffe

Grundlagen des Mikrocontrollers

Energie, Solaranlage des PGH

 

Programmieren mit dem Mikrocontroller

Energie (vom Ölschiefer zum Superbenzin)


Klasse 8C simuliert Ampelsteuerung in NwT

(ma) Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben im NwT-Unterricht ein selbstgebautes Modell einer Ampelschaltung programmiert.

Im Rahmen des Themas „Steuern und Regeln“ haben wir gelernt, wie man verschiedene farbige Leuchtmelder in der richtigen Reihenfolge und Kombination steuert, so dass diese Ampelschaltung entsteht.

Die Leuchtmelder sind über ein USB-Interface an einem Laptop angeschlossen, auf dem wir die Steuerung programmiert haben.


10B im Kohlekraftwerk Altbach/Neckar

(ma) Im Rahmen des NwT-Unterrichts unternahm die 10B eine Exkursion ins Kohlekraftwerk nach Altbach/Neckar.

Wie viel Steinkohle braucht ein Kraftwerk stündlich? Welche Alternativen werden entwickelt, um die Energieversorgung zu sichern? Warum sieht ein Kamin krumm aus, wenn man darunter steht? Was ist ein Hybrid-Kühlturm und warum gibt es solche hauptsächlich in Stuttgart? Wie kann man schädliche Abgase filtern und reinigen? Wo ist der kühlste Ort in einem Kohlekraftwerk? Wozu gibt es eine Auftaustation in einem Kohlekraftwerk?

Diese und viele andere interessante technische Fragen zum Betrieb eines Kohlekraftwerks wurden uns bei unserem Besuch im Informationszentrum des Kraftwerks Altbach/Neckar am 01.02.2018 durch eine Mitarbeiterin der EnBW näher gebracht.

Anschließend konnten wir auf einem Rundgang durch das Kraftwerk u.a. das Innere des Kühlturms, die Kohleanlieferung und die Anlagen des Kessel- und Maschinenhauses anschauen.

Der Höhepunkt am Schluss der Exkursion war buchstäblich der Ausblick über das Neckartal vom Dach des Kesselhauses in 80 Metern Höhe.